Papageno in "RPG-Zauberflöte" 2019 Bild: Peter Kraut


Vita


Der 1992 im Berner Oberland geborene Bariton studierte bei Christian Hilz an der HKB und schloss 2019 seinen Master Specialized Performance (Schwerpunkt: Musikvermittlung) mit Auszeichnung ab.

Als freischaffender Sänger tritt er sowohl in Opern als auch im Konzertfach auf. Dabei arbeitete er einerseits mit namhaften Persönlichkeiten wie Graziella Contratto, Marc Kissoczy und Joachim Schlömer und andererseits mit etablierten Orchestern wie der Freitagsakademie Bern. Nebst Uraufführungen und dem gängigen Konzertrepertoire widmet er sich vor allem dem Liedgesang und arbeitet dabei oft mit dem Pianisten Ricardo Acosta zusammen. Zuletzt führten sie mehreremale Schuberts "Die Winterreise" unter anderem bei den "Krienser Industriekonzerten" auf .

2018 gründete er das Opernkollektiv WorkshOpera Bern, bei welchem er als Künstlerische Leitung wirkt. Ziel ist es, die Kunstform der Oper unterhaltend neuen Publikumsschichten zugänglich zu machen. Mit dem Vokalquartett Mundartig pflegt er das traditionelle Volksliedgut der Schweiz. Er unterrichtet auf privater Ebene Gesang, arbeitet am Konsi Bern, ist der Musikvermittler des DAVOS FESTIVALS und unterrichtet an diversen Schulen. Seit Januar 2023 ist er zudem an der Schule Walkringen Klassenlehrer einer höchst musikalischen Klasse.
Il matrimonio segreto - Eine Opernseife 2021 Bild: Céline Stucki